Es ist schon komisch, da will man Bilder auf die Homepage stellen, die wichtige Lebensabschnitte zeigen, und stellt erstaunt fest, es gibt fast keine. Das liegt wohl daran, dass wir im Voraus niemals wissen, welche Aktivitäten sich rückblickend einmal als richtungsweisend herausstellen werden. Bei der Gründung der Carnaby Shops hatte ich große Bedenken, ob ein solch progressives Konzept überhaupt ankommt und machte mir daher viel mehr Sorgen, ob wir unsere Rechnungen bezahlen können, statt an Fotos zu denken. Beim NFD konnte ich mir nicht im Traum vorstellen, dass daraus einmal eine stattliche Airline werden könnte und man sich einmal Gedanken zum Bildband über deren Geschichte machen würde. Ich war einer der ersten (vielleicht sogar der Erste) Piloten, die im Rahmen eines Ambulanzfluges in die DDR und nach Russland flogen. Doch die Aufregung, und auch die Angst als Spion verhaftet zu werden, hinderte mich diese denkwürdigen Augenblicke im Bild festzuhalten. Noch mehr ärgert es mich, dass ich von all meinen Reisen in die neuen Bundesländer nach der Wende nichts, aber auch gar nichts im Bild festgehalten haben. Irgendwie glaubte ich, dass sich dort wohl lange Zeit nichts ändern würde und daher immer noch genügend Zeit für eine ausführliche Dokumentation bliebe. Schade eigentlich, dass die Auswahl von Bildern deswegen recht klein ist. Doch wichtiger als Fotos sind unsere Erinnerungen, die wir im Kopf behalten!